Logo: JST Riesbürg e.V.

JST - Judo Sport Team Riesbürg: Judo, Tai Chi, Aikido, Bauchtanz und mehr

Aikido - Allgemeines über Aikido

Was ist Aikido?

AIKIDO ist eine Übungsmethode für mehr Beweglichkeit, Vitalität und innere Kraft auf der Basis von weiterentwickelten Kampfkunsttechniken. Unser Aikido-Training beginnt mit Übungselementen aus dem östlichen Gesundheitsdenken. Diese Vorübungen dienen einerseits der Stärkung des Körperenergieflusses als auch zur Aufwärmung und Vorbereitung auf das eigentliche Aikido. Die darauf folgenden, mit einem Partner ausgeführten Aikido-Techniken haben als Grundprinzip einen zentrierten, kreisend fließenden Bewegungsablauf, durchaus kraftvoll und dynamisch, zugleich aber auch anmutig und ästhetisch für den Betrachter.

Aikido-Üben bedeutet nicht, mit einem Gegner zu kämpfen. Es gibt keine Wettbewerbspraktiken. Vielmehr geht es darum, nicht gegen, sondern mit dem Partner zu arbeiten, um über die Sprache der Bewegung und einer positiven inneren Haltung miteinander und voneinander zu lernen.

„Der Angreifer soll nicht besiegt oder zerstört werden, sondern er wird so geführt, dass er seine feindliche Einstellung aufgibt.“
Morihei Ueshiba (1883 – 1969, Gründer von Aikido)

Aikido – Ein Weg des Ausgleiches und der Achtsamkeit.

Interessenten können jederzeit unverbindlich an einer Übungsstunde teilnehmen, auch um sich einen praktischen Eindruck zu verschaffen.


JST Riesbürg e.V. · Schulstraße 9 · 73469 Riesbürg · Telefon 0 90 81 - 43 71 · info@jst-riesbuerg.de
© 2017 Judo Sport Team Riesbürg e.V. · Das JST Riesbürg e.V. ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.